Kai Fischer. Business-Moderation
mit Unterhaltungsgarantie

Wer etwas erfolgreich verkaufen möchte, muss Emotionen schaffen. In gewisser Weise „verkaufe“ ich als Ihr Business-Moderator Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt oder Ihren guten Namen auf Events in unterschiedlichen Formaten. Dabei möchte ich das Publikum unterhalten und begeistern, damit Ihre Veranstaltung bei allen möglichst lange in bester Erinnerung bleibt. Ich bin Kai Fischer, arbeite seit über 20 Jahren für Radio- und TV-Sender wie Hit Radio FFH, den Hessischen Rundfunk, die ARD und Sat1 und darüber hinaus für Veranstalter von Business-Events.

Aus einem Ereignis möchte ich für die Menschen ein Erlebnis machen und ihre Erwartungen als Auftraggeber nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. Bei Formaten und Themen zum Business geht es darum, auch komplexe Produkte und Dienstleistungen unterhaltsam und mit Wortwitz an das Publikum zu transportieren. Jemand, der das auf ideale Weise schaffte, war Apple-Gründer Steve Jobs. Jahr für Jahr präsentierte er das neueste iPhone und dessen Innovationen. Nun hätte er als Fachmann sicher intensiv auf technische Details seiner Smartphones eingehen können, aber genau das tat er nicht. Er präsentierte die neuen Handys emotional, entwickelte eine Dramaturgie für seine Präsentation und machte aus ihr eine Show mit Kult-Charakter.

Gründliche Vorbereitung nach journalistischen Prinzipien

Nun geht es für mich als Ihr Business-Moderator allerdings nicht darum, Steve Jobs oder andere Meister ihres Fachs zu kopieren, sondern darum, eine Moderation auch konzeptionell so zu gestalten, dass sie zu Ihren Zielen und zum Publikum passen wird.

Das erfordert eine gründliche Vorbereitung, auf die Sie sich bei mir immer verlassen können. In den Wochen vor dem Event werden wir eng zusammenarbeiten und ich nähere mich Ihrem Thema journalistisch an: Ich muss es verstehen und mir dann überlegen, wie ich das Event so moderiere, dass es für die Besucher informativ, unterhaltsam und emotional wird. Aber es geht nicht allein um das Thema. Ebenso muss ich vor der Business-Moderation wissen, welche Gäste, Experten oder Prominente mit mir auf der Bühne stehen werden.

Als guter Business-Moderator kenne ich mein Publikum

Darüber hinaus muss ich im Vorfeld wissen, zu welchem Publikum ich sprechen werde: Welchen Wissensstand darf ich voraussetzen? Wie jung oder alt sind die Menschen? Sind sie zum Besuch des Events verpflichtet (Beispiel Messe und andere Produktpräsentationen) oder sind sie aus freien Stücken da (Beispiel Gala, Musik-Veranstaltungen)? Die richtige Ansprache ist für mich als Business-Moderator eines meiner wichtigsten Werkzeuge.

Ich behalte den Roten Faden in der Hand und spule dennoch keine Tagesordnung herunter. Eine Business-Moderation ist immer dann gut, wenn sie Raum und Zeit für Überraschungen, Fragen mit Witz und Esprit und für Humor lässt. Meine Gästen möchte ich glänzen lassen, Prominenten möchte ich etwas entlocken, was man noch nicht über sie wusste. Auch das erreiche ich nur mit einer gewissenhaften Vorbereitung.

Business-Themen moderiere ich in vielen Formaten. Auch im Web und Online

Business-Themen lassen sich in vielen unterschiedlichen Formaten unter die Leute bringen. Für Auftraggeber wie Ikea, Aida Cruises, Hyundai, Deutsche Bank, Eduard Dressler, Hornbach und viele andere habe ich bereits gearbeitet und deren Themen zum Beispiel auf Messen, Podiumsdiskussionen, Galas, Firmenjubiläen, Road-Shows, Preisverleihungen, Videos oder Imagefilmen präsentiert.

Stark im Kommen sind hybride Formate, bei denen eine Gruppe der Teilnehmer anwesend ist und eine andere dazu geschaltet wird. Hierbei kommt mir meine Erfahrung als TV-Moderator zugute. Für das Fernsehen des Hessischen Rundfunks moderiere ich regelmäßig die Verbrauchersendung „Die Ratgeber“, in der u.a. auch Experten „per Schalte“ zu bestimmten Themen befragt werden. Durch die Corona-Pandemie nahmen hybride Formate ab dem Jahr 2020 rapide zu.

Meine Spezialgebiete: Reisen, Automobil und Digitalisierung

Als Business-Moderator erhalte ich auch immer mehr Anfragen zu Web- und Online-Präsentationen, für die ebenfalls besondere Anforderungen gelten. Für die Deutsche Vermögensberatung habe ich über 3 Jahre Online-Schulungsvideos moderiert, für LR Health & Beauty Systems Firmen- und Produktvideos. Zwar muss ich mich als Business-Moderator in jedes Thema erst einarbeiten, bei vielen kommt mir allerdings zugute, dass ich mich darin schon recht gut auskenne. Meine Spezialgebiete als Moderator sind Reisen, alles und um Automobil und die Digitalisierung. Hier erfahren Sie mehr über mich, meine Business-Moderationen und andere Events der vergangenen Jahre. Kontaktieren Sie mich einfach über meine Webseite und beschreiben Sie ein einigen Worten, was Sie planen. Ich werde mich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Professionalität und 20 Jahre Berufserfahrung

Ihr Moderator für Event, Messe, Online, Web, Radio & TV

Bei meinen Jobs und Auftritten beweise ich jedes Mal aufs Neue, dass ich Charisma und Humor habe und mit viel Herzblut bei der Sache bin. Erst wenn Sie als Kunde zufrieden sind, bin ich es auch.
Gerne übernehme ich auch bei Ihrem Event die Moderation.
Gemeinsam verwirklichen wir Ihr Projekt erfolgreich.
Haben Sie noch Fragen? Oder wünschen Sie ein faires, individuelles Angebot?
Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht und auf ein erstes Kennenlernen.
Ohne zwischengeschaltete Agentur - direkt, offen, persönlich.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.

    Nach oben scrollen